Rückmeldebogen zur Beratung in der Erziehungs- und Familienberatungsstelle

    Sehr geehrte Ratsuchende,

    es wäre sehr freundlich, wenn Sie uns nachfolgende Fragen anonym beantworten würden. Wir möchten Ihre Bewertung berücksichtigen und somit dem Bedarf unserer Klienten im Rahmen unserer Möglichkeiten weitestgehend entsprechen.

    Bitte kreuzen Sie jeweils ein Feld an, vielen Dank.

    Bewertungsskala:

    1 = trifft gar nicht zu

    2 = trifft teilweise zu

    3 = trifft oft zu

    4 = trifft voll und ganz zu


    Allgemeiner Eindruck

    1. Ich habe mich in der Beratungsstelle willkommen gefühlt.

    2. Die Räumlichkeiten empfand ich als angenehm und einladend.

    3. Die Terminvergabe verlief unkompliziert.

    4. Die Wartezeit auf einen ersten Termin entsprach meinen Erwartungen.

    5. Die Wartezeit auf einen Folgetermin entsprach meinen Erwartungen.


    Beziehung zur Beraterin / zum Berater

    6. Ich habe mich von der Beraterin / dem Berater verstanden gefühlt.

    7. Die Beraterin / der Berater trat mir gegenüber respektvoll auf.

    8. Ich konnte offen über meine Anliegen sprechen.

    9. Ich hatte das Gefühl, ernst genommen zu werden.


    Inhaltliche Zufriedenheit

    10. Die Beratung hat mir geholfen, meine Situation besser zu verstehen.

    11. Ich habe konkrete Anregungen oder Handlungsmöglichkeiten erhalten.

    12. Ich habe neue Perspektiven auf mein Anliegen gewonnen.

    13. Die Beratung war auf meine Bedürfnisse abgestimmt.


    Wirkung der Beratung

    14. Seit der Beratung hat sich in meiner Situation etwas verbessert.

    15. Seit der Beratung gehe ich anders mit den Problemen oder Herausforderungen um.

    16. Mein familiäres oder soziales Umfeld hat bereits eine Veränderung bemerkt.

    17. Ich fühle mich durch die Beratung gestärkt.


    Gesamtbewertung und Weiterempfehlung

    18. Ich bin insgesamt zufrieden mit der Beratung.

    19. Ich würde die Beratungsstelle weiterempfehlen.

    20. Ich würde die Beratung bei Bedarf wieder in Anspruch nehmen.


    Weitere Informationsquellen

    Zusätzlich zur Beratung nutze ich folgende Möglichkeiten:


    Freie Rückmeldung

    21. Gibt es etwas, das Sie uns noch mitteilen möchten?


    Zusatzfragen – Wenn Sie wegen Trennung oder Scheidung bei uns waren

    22. Die Beratung hat mir geholfen, die Trennung bzw. Scheidung besser zu verstehen und zu verarbeiten.

    23. Ich habe Anregungen erhalten, wie ich besser mit meinem ehemaligen Partner / meiner ehemaligen Partnerin kommunizieren kann.

    24. Ich habe hilfreiche Unterstützung im Umgang mit den Auswirkungen der Trennung auf mein(e) Kind(er) erhalten.

    25. Fragen zur Betreuung oder zum Umgang mit meinem Kind / meinen Kindern konnten geklärt werden.

    26. Auch andere wichtige Anliegen (z. B. Alltagsorganisation, Rollenverteilung oder Konflikte) wurden angemessen berücksichtigt.

    Wir danken Ihnen für Ihr Feedback!